Über Uns

Mieke Gotha  &  Beate Mittermayer

Mieke Gotha
Eigentlich wollte ich immer Tierärztin werden, da ich Tiere über alles liebe. Aber dann führte mich mein Weg doch zu den Menschen und zu Film und Fernsehen. Ich entwickelte eine neue große Liebe für Schauspielerinnen und Schauspieler und all die anderen faszinierenden Menschen, die uns auf diese Weise bewegende und bewegliche Geschichten erzählen. Mein Literaturstudium habe ich mit einer Magisterarbeit über Rainer Werner Fassbinder abgeschlossen und während meiner Studienzeit habe ich bei den Berliner Filmfestspielen mehrere Jahre in der VIP Betreuung gejobt und hatte somit die Gelegenheit einige faszinierende Persönlichkeiten hautnah kennenzulernen: Billy Wilder, Armin Müller – Stahl, Gregory Peck und viele andere. So war es nur ein kleiner Schritt von der Faszination zur beruflichen Berufung. Über die Assistenz der Produzentin Regina Ziegler und Klaus André bei der NDF kam ich zur renommierten Berliner Schauspielagentur Drews, wo ich über mehrere Jahre einen Teil der vertretenen Künstlerinnen und Künstler betreute. Danach war ich einige Jahre als Casterin bei der Berliner OPAL Film tätig und entschied im Jahr 2005 mich als Schauspielagentin selbstständig zu machen. Zwischen Berlin und München hin und hergerissen entschied ich mich dann doch der Liebe wegen für den Süden Deutschlands. 2007 habe ich als Produzentin den Kinofilm MIKADO hergestellt, der ausschließlich mit Schauspielerinnen und Schauspielern meiner Agentur besetzt war und auf dem Filmfestival in New Orleans 2008 seine Premiere erlebte. Trotz des erfolgreichen Weges mit der Agentur Gotha hatte ich schon immer die Sehnsucht nach einer Partnerin für meine beruflichen Ambitionen. „Filmarbeit ist Teamwork!“ Und 2018 ging auch dieser Wunsch in Erfüllung und ich habe mich mit meiner sympathischen Kollegin Beate Mittermayer in einer Agentur zusammengefunden. Seitdem ist jeder Tag ein Fest, denn die Chemie zwischen uns stimmt einfach auf beneidenswerte Weise und wir können als Team unseren Weg gemeinsam zuversichtlich gehen.
Wenn mir Zeit bleibt, lebe ich auch heute noch meine alte Liebe zu Tieren und kümmere mich um unsere Hunde, Pferde und Katzen und die Vögel, die mich am morgen besuchen kommen, wenn ich nicht schon in die Agentur geeilt bin.

Beate Mittermayer
Meine Schulausbildung absolvierte ich an der Fachoberschule für Gestaltung, mit besonderem Interesse in den Gewerken Fotografie und Bühnenbild. Dies war mein erster Kontakt mit der Welt des Theaters und des Films. Danach absolvierte ich eine solide Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nach meiner IHK Prüfung wollte ich mich inhaltlich wieder der Kunst zuwenden und entdeckte eine kleine Anzeige in der SZ mit der Headline „Filmagentur sucht…“. So begann ich 1984 meine Karriere als Talent Agent. Zuerst arbeitete ich als Assistentin, doch nach wenigen Jahren erhielt ich vom Amt für Arbeit meine – damals noch offiziell erforderliche – eigene Lizenz und wurde Associate in einer der größten Schauspiel Agenturen Deutschlands bei der Internationalen Agentur Alexander. Mit großer Leidenschaft für meinen Beruf verbrachte ich die Sommerurlaube in London, um Casting Direktoren und Agenten Kollegen kennenzulernen. Wir waren das deutsche Mitglied der berühmten William Morris Agency und ich bekam für einige Jahre einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise deren Agenten. 2013 war es endlich an der Zeit meine eigene Agentur, die AGENTUR MITTERMAYER ins Leben zu rufen. In insgesamt mehr als 36 Jahren habe ich junge Talente aufgebaut und mit hoch angesehenen Schauspielerinnen und Schauspielern eng zusammengearbeitet. Seit dem Jahr 2018 verstärken meine Kollegin Mieke Gotha und ich unseren Agenturauftritt und repräsentieren die Agentur GOTHA*MITTERMAYER. Wir beide können heute unseren Klienten mit großer Erfahrung persönlich zur Seite stehen, um sie mit Fachwissen, professioneller, persönlicher Beratung, Empathie und Loyalität voranzubringen.

© adrian schaetz photography